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Detailergebnis zu DOK-Nr. 43782

Städtischer Wirtschaftsverkehr - Entwicklungstendenzen und Lösungsansätze

Autoren W. Ruske
Sachgebiete 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen)
5.21 Straßengüterverkehr

Nahverkehr 13 (1995) Nr. 3, S. 8-17, 10 B, 5 T, 17 Q

Städtischer Wirtschaftsverkehr (WiV) umfaßt nach Definition des Autors neben dem reinen Güterverkehr auch die Fahrten des Personenverkehrs in Ausübung des Berufes (sog. Personenwirtschaftsverkehr). Nach einer kurzen Beschreibung der bisherigen Entwicklungen des Aufkommens und der Verkehrsleistungen im Straßengüternah- und -fernverkehr wird der städtische WiV in Beziehung zur Flächennutzung und zu den unterschiedlichen städtischen Gebieten (City, ... , Umland) analysiert. Eine szenarienartige Beschreibung der zukünftigen Entwicklungen im WiV für die wahrscheinliche (Trendszenario) und die wünschenswerte (Gestaltungsszenario) Entwicklung folgt. Der traditionelle Güterfluß von der Rohstoffgewinnung über die Nutzung bis zum Abfall wird zukünftig vermehrt durch Kreisläufe (Stichwort Recycling) ersetzt werden. Eine Verstärkung dieses Prozesses ist im Gestaltungsszenario durch die von der Politik zu bestimmenden Rahmenbedingungen (Maßnahmen im Bereich der Finanz-, Ordnungs-, Investitionspolitik) möglich, die wiederum auf Entwicklungen in der Wirtschaft (investive, organisatorische, technische Maßnahmen) wirken. Ein wesentlicher Baustein hierfür ist eine Neuorganisation des Lieferverkehrs in Stadt und Region mit Hilfe von GVZ und Distributionszentren. Eine zielgerichtete Planung für den WiV wird aber durch eine Reihe z.T. gegenläufiger Effekte, die thesenartig dargestellt sind, erschwert.