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Detailergebnis zu DOK-Nr. 43956

Die Wirksamkeit von Fahrpreisdifferenzierungen auf die Wegewahl im S-Bahn-System von Hongkong (Orig. engl.: The effectiveness of differential pricing on route choice - The case of the mass transit railway of Hong Kong)

Autoren S.-M. Li
F.C.L. Wong
Sachgebiete 2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Transportation 21 (1994) Nr. 3, S. 307-324, 5 B, 2 T, zahlr. Q

Zur Entlastung der Tunnelstrecke zwischen Kowloon und Hong Kong Island wurde 1989 weiter östlich eine neue Verbindung unter dem Hafen hindurch in Betrieb genommen. Der Entlastungseffekt erwies sich jedoch als unzureichend. Daraufhin wurde der Fahrpreis auf der alten Strecke in der morgendlichen Spitzenstunde um 80 Cents erhöht und auf der neuen Strecke um den gleichen Betrag erniedrigt, wodurch diese Route um 22 % billiger wurde. Doch die Fahrgastzahlen in der Spitzenstunde gingen nur um ca. 4 % zurück. Die Verhaltensreaktionen von Fahrgästen auf diese Fahrpreisänderung wurden 3 Monate danach durch Interviews erfaßt und mit einem Logit-Modellansatz analysiert. Dabei zeigte sich, daß die Fahrgäste in viel stärkerem Maße auf Reisezeitverkürzungen als auf Fahrpreisermäßigungen reagieren. Auch gewohnheitsmäßiges Verhalten und starre Arbeitsregelungen sind wichtige Gründe für die relativ schwache Reaktion. Im Lichte dieser Ergebnisse wird von einer weiteren Spreizung der Spitzenstundentarife abgeraten und empfohlen, die Entlastungslinie zu beschleunigen.