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Detailergebnis zu DOK-Nr. 44062

Verkehrsunfälle 1994

Autoren
Sachgebiete 1.4 Statistik (Straßen, Kfz, Unfälle)

Verkehr Fachserie 8 - Reihe 7, 1995, 400 S., zahlr. T (Statistisches Bundesamt, Wiesbaden)

Der vorliegende Jahresbericht liefert nach einem einheitlichen Erhebungskonzept erfaßte Daten zum Unfallgeschehen des Berichtsjahres in Deutschland. Im Unterschied zu den Monatsberichten "Verkehrsunfälle", bei denen die Straßenverkehrsunfälle und deren Veränderung zum Vorjahr im Vordergrund stehen, geht es hier um die möglichst umfassende Auswertung aller unfallrelevanten Merkmalskombinationen. Durch die Novellierung der Rechtsgrundlage, die zum 1. Januar 1991 in Kraft trat, wurde die Erfassung zahlreicher neuer Merkmale möglich, die von Bedeutung für die Beurteilung der Verkehrsicherheitslage sind. Dies sind z.B. der Wert der Blutalkoholkonzentration, die Besitzdauer der Fahrerlaubnis, das Erstzulassungsjahr, zahlreiche gefahrgutrelevante Merkmale, die Sachschadenshöhe der Beteiligten sowie den Typschlüssel des Fahrzeugs. Über letzteren werden zahlreiche fahrzeugtechnische Merkmale - wie z.B. kW-Klasse, Hubraum, Gewichtsangaben - aus den Bestandsdateien des Kraftfahrt-Bundesamtes dem Unfalldatensatz zugespielt und stehen damit für Auswertungen zur Verfügung. Um die zur Zeit noch vorhandene unterschiedliche Unfallstruktur in beiden Teilgebieten Deutschlands abzubilden, werden in den wichtigsten Tabellen neben den Ergebnissen für Deutschland zusätzlich auch Ergebnisse für das frühere Bundesgebiet sowie für die neuen Länder und Berlin-Ost nachgewiesen. Die Entwicklung des Straßenverkehrs-Unfallgeschehens wird in Teil 1 des Tabellenprogramms durch über 700 Zeitreihen der wichtigsten Unfallmerkmale verdeutlicht. Sie umfassen fast alle den Zeitraum der zurückliegenden 30 Jahre. Soweit es möglich war, wurden auch Zeitreihen für die neuen Länder und für Deutschland gebildet, indem die Unfalldaten der zurückliegenden Berichtsjahre in vergleichbarer Form zur Bundestatistik aufbereitet wurden. Die eigentlichen Querschnittsdaten für das Berichtsjahr folgen in den Tabellenabschnitten 2 bis 6. Ihr Aufbau wird in den methodischen Erläuterungen ausführlich behandelt. Der größte Teil der amtlichen Straßenverkehrsunfallstatistik wird mit einem einheitlichen EDV-Programm für alle Bundesländer erstellt. Die aus diesem Programm stammenden Auswertungen werden in den Statistischen Landesämtern jedoch häufig unter verschiedenen Tabellentiteln veröffentlicht. Die wichtigsten Ergebnisse der Straßenverkehrsunfallstatistik des Berichtsjahres für die Bundesländer werden in Abschnitt 7 zusammenfassend dargestellt. In entsprechender Form liegen bei den Statistischen Landesämtern unter der Bezeichnung UJKR Ergebnisse auch für Kreise und Regierungsbezirke vor. Teil 8 enthält Angaben zu Unfällen und Verunglückten, zur Bevölkerung und zum Kfz-Bestand aus allen Ländern, für die Unfallergebnisse vorlagen. Für Länder außerhalb Europas wurden in einigen Fällen auch nichtamtliche Quellen benutzt. Aufgenommen wurden die neuesten verfügbaren Zahlen für jeweils zwei Berichtsjahre. Das Unfallgeschehen wird von vielen externen Einflußgrößen bestimmt, von denen sich einige zahlenmäßig leicht darstellen lassen (Bevölkerung nach Altersgruppen, Fahrzeugbestände, Fahrleistung, Straßenlängen, Gurtbenutzungsquoten). Diese Bezugsdaten sind in Teil 9 des Tabellenprogramms - soweit möglich wieder als Zeitreihen über 30 Jahre - abgedruckt. In den Tabellenabschnitten 10 bis 13 folgen die Ergebnisse der Verkehrsunfallstatistiken für die Eisenbahn, die Binnenschiffahrt und den Luftverkehr. Der Anhang enthält das Straßenverkehrsunfallstatistikgesetz sowie die bundeseinheitliche Verkehrsunfallanzeige.