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Detailergebnis zu DOK-Nr. 44080

Auswirkungen der Verkehrspolitik in fünf Städten (Orig. engl.: Impact of Transport policies in five cities)

Autoren M. Dasgupta
R. Oldfield
K. Sharman
Sachgebiete 5.3.2 Verkehrssystem-Management

TRL Project Report H. 107, 1994, 32 S., 1 B, 27 T, zahlr. Q

Der Bericht basiert auf Modellrechnungen mit einem 2-Stufen-Modell, das zunächst mit Daten aus Leeds kalibriert und dann für vier weitere Städte (Bristol, Sheffield, Derby und Reading) angewandt wurde. Die Einwohnerzahlen der untersuchten Städte liegen zwischen 180.000 und 500.000. Es wurden sechs verkehrspolitische Strategien (v.a. Fahrpreise der öffentlichen Verkehrsmittel, Benzinpreise und restriktive Maßnahmen für die Innenstädte) hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf die Verkehrsmittelwahl, die Fahrtenziele, die Fahrtenlänge, die Geschwindigkeiten und die CO2-Emissionen untersucht. Es hat sich gezeigt, daß die Maßnahmen je nach Stadt, Stadtteilen und Tageszeiten (Spitzenstunden, verkehrsschwächere Zeiten) signifikant unterschiedliche Wirkungen haben und daß es notwendig ist, bei der Interpretation die komplexen Wechselwirkungen zwischen den untersuchten Größen zu berücksichtigen.