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Detailergebnis zu DOK-Nr. 44183

Fahrbahnteiler und Kreisverkehrsplätze zur Reduzierung der Geschwindigkeit an Ortseinfahrten

Autoren R.W. Eger
Sachgebiete 5.3.3 Verkehrsberuhigung, Umfeldverbesserung
5.11 Knotenpunkte

in: Handbuch der kommunalen Verkehrsplanung, 1995, 10. Ergänzungslieferung. Bonn: Economica Verlag, S. 1-18, 10 B, 5 Q

Anhand einiger Beispiele wird untersucht, ob Fahrbahnteiler und Kreisverkehrsplätze dazu geeignet sind, die Geschwindigkeiten von Kraftfahrzeugen an Ortseinfahrten zu reduzieren. Die untersuchten Fälle betreffen typische Durchfahrten in kleineren Orten mit mittleren Verkehrsbelastungen (bis 8.000 Kfz/d). Zwei der untersuchten Fahrbahnteiler haben deutlich ausgeprägte Versatzmaße, die Fahrbahnteiler sind etwa 6 m und die Fahrbahnen neben dem Teiler 3,25 bzw. 3,5 m breit. In beiden Fällen gingen die gefahrenen Geschwindigkeiten von V85 vorher = 54,5 bzw. 67,0 km/h auf nachher 34,0 bzw. 46,0 km/h zurück. Ein dritter, 110 m langer, aber nur mit einem geringen Versatz angelegter Fahrbahnteiler brachte praktisch keine Verringerung der Fahrgeschwindigkeiten (V85 = 59 bzw. 56 km/h). Zwei der untersuchten Kreisverkehrsplätze an Ortseinfahrten sind an der unteren Grenze liegende "kleine Kreisel" mit Außenradien von 13,5 bzw. 14,0 m und mit 7,0 bzw. 8,0 m Innenradien. Die gefahrenen Geschwindigkeiten in den Kreiseln sind stark reduziert (V85 = 31,0 bzw. 32,5 km/h); auf den ortseinwärts anschließenden Strecken wurden Spitzenwerte von 90 vorher bzw. 70 km/h nachher gemessen (V85-Werte nicht mitgeteilt). Ein dritter Kreisel liegt mit Maßen von 21,0 bzw. 14,5 m an der oberen Grenze "kleiner Kreisel". Auch hier liegen die V85-Werte für die Kreisfahrbahn niedrig (36,5 km/h); in den angrenzenden Abschnitten wird wieder beschleunigt. Insgesamt werden Fahrbahnteiler und Kreisverkehrsplätze als geeignet zur Reduzierung der Geschwindigkeiten angesehen, wenn die Entwurfselemente so gewählt werden, daß ein Abbremseffekt eintritt. Die sehr stark abgesenkten Geschwindigkeiten gelten zwar nur punktuell für den Bereich der eingebauten Elemente, aber auch auf den angrenzenden Strecken wird langsamer gefahren.