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Detailergebnis zu DOK-Nr. 44251

Rundlaufversuch Verformungsverhalten

Autoren J. Litzka
T. Hofbauer
Sachgebiete 10.2 Ausland
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen

Schriftenreihe Straßenforschung (Wien) H. 436, 1995, 87 S., zahlr. B, T, 12 Q

Auf der Rundlaufanlage des Forschungsinstitutes für Ingenieurbau (VUIS) in Bratislava, Slowakei, wurden in den Jahren 1992 und 1993 in einem Versuch im Maßstab 1:1 unter zeitraffender Belastung vier verschiedene technisch gleichwertige Standardaufbauten gemäß Bautype 1, Lastklasse IV der RVS 3.63 untersucht, wobei die obere ungebundene Tragschicht aus Rund- bzw. Brechkörnung und die bituminöse Tragschicht aus Kant- bzw. Brechkörnung aufgebaut war. Versuchsziel war der Vergleich der Tragfähigkeit der vier Standardaufbauten und die Beurteilung der Spurrinnenentwicklung beider unterschiedlichen Asphaltarten. Die Belastung der vier je 25 m langen Versuchsabschnitte erfolgte innerhalb von 6 Monaten mit mehr als 600.000 Übergängen einer 10-t-Achslast. In einem umfassenden Meßprogramm wurden die maßgebenden Parameter (Materialqualität, Tragfähigkeit, Spurrinnentiefe, Schichtdicke, Längsebenheit) und deren Veränderungen mit der Belastung erfaßt. Aus der eingehenden Analyse der Spurrinnenentwicklung und der Entwicklung der Längsebenheit bzw. des Befahrbarkeitsbeiwertes ließ sich keine Unterscheidung des Verhaltens der Befestigungen ableiten, die auf die unterschiedlichen Zuschlagstoffe in den Asphaltschichten (Kant- bzw. Brechkörnung) zurückzuführen wären. Die Ergebnisse der Tragfähigkeitsbeurteilung und der vergleichenden Oberbauberechnungen zeigen wegen versuchsbedingter Abweichungen der Istwerte von den Sollwerten bei den Tragfähigkeiten der ungebundenen Schichten und den Asphaltschichtdicken zwar nicht die erwünschte Gleichwertigkeit, die Ergebnisse stehen aber im Einklang mit den Festlegungen der Richtlinie für die Oberbaubemessung.