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Detailergebnis zu DOK-Nr. 44468

Technik allein löst unsere Verkehrsprobleme nicht

Autoren H.H. Topp
Sachgebiete 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation

Deutsches Ingenieurblatt 2 (1995) Nr. 5, S. 14-24, 5 B, 12 Q

Der Artikel beschreibt die Ursachen des Verkehrsproblems als Konglomerat aus Siedlungsstrukturen, Lebensstilen, Wirtschaftsweisen und Verkehrsmöglichkeiten. Der Ausbau der Infrastruktur kann den Anforderungen des Verkehrs nicht folgen. Der Autor diskutiert kritisch verschiedene Ansätze der Telematik, die oft als schnell wirkende Lösungsmöglichkeiten für die Verkehrsprobleme dargestellt werden. Die in der Fachwelt dargestellten erzielbaren Effekte durch Telematik werden angezweifelt, die gesamte Technik als zu einseitig auf den motorisierten Individualverkehr (MIV) ausgerichtet beschrieben. Der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) wird als Überlaufgefäß im Falle eines Zusammenbruchs des MIV aufgefaßt, die Ansätze im Bereich (intelligenter) P+R erscheinen ebenfalls als für den ÖPNV kritisch, da die Stellplätze zu teuer sind und einen in der Fläche weiter ausgedünnten ÖPNV zur Folge haben. Als Lösung wird ein umfassendes Verkehrsmanagement vorgeschlagen, welches eine intelligente Technik mit einer intelligenten Verkehrspolitik koppelt, wobei die Berücksichtigung der realen Kosten des Verkehrs inklusive der externen Kosten gefordert wird.