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Detailergebnis zu DOK-Nr. 44538

Vorgezogene Haltelinien für Radfahrer - ein vereinfachtes Knotenpunktlayout (Orig. engl.: Advanced stop-lines for cyclists - a simplified layout)

Autoren A. Wheeler
Sachgebiete 5.5 Radverkehr, Radwege

Traffic Engineering + Control 36 (1995) Nr. 5, S. 283-289, 5 B, 3 T, 9 Q

Der Artikel beschreibt vier Projekte mit vorgezogenen Haltelinien für Radfahrer in Cambridge, Manchester und Bristol (2) mit einem vereinfachten Knotenpunktlayout ohne zusätzliche Signalgeber für den Kfz-Verkehr. Eine vorgezogene Haltelinie ermöglicht Radfahrern, sich vor dem Kfz-Verkehr aufzustellen. Radfahrer werden somit sichtbarer; Konflikte können vermieden werden. Das Verhalten der Verkehrsteilnehmer (Radfahrer, Kfz) wird mittels Videoaufnahmen dokumentiert und analysiert, wobei nur für Manchester ein Vorher/Nachher-Vergleich vorliegt. Bei den anderen Projekten war zu Beginn der Untersuchungen die Maßnahme bereits umgesetzt, so daß keine Vorher-Untersuchung stattfinden konnte. Abschließend werden Unterschiede im Verkehrsverhalten zwischen dem vereinfachten Layout und einem aufwendigeren Layout mit zusätzlichen Signalgebern für den Kfz-Verkehr aufgezeigt. Ein Unterschied liegt in der meist geringeren Akzeptanz der Aufstellfläche zwischen den beiden Haltelinien beim vereinfachten Layout, wobei die Akzeptanz jedoch von Projekt zu Projekt stark variiert, so daß kaum eine generelle Aussage gemacht werden kann.