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Detailergebnis zu DOK-Nr. 44581

Erarbeitung eines Bewertungshintergrundes für das Prüfverfahren "Schichtenverbund nach Leutner" und Bestimmung der Präzision

Autoren H.-J. Freund
K. Vassiliou
H. Codjia
Sachgebiete 11.2 Asphaltstraßen

Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMV, Bonn) H. 676, 1994, 318 S., zahlr. B, T, Q

Der Schichtenverbund als dauerhafte Verbindung zwischen den Einzelschichten bzw. Lagen einer Straßenbefestigung ist eine wichtige Voraussetzung für die lange Nutzungsdauer der Straßenbefestigung. Die bestehenden Vorschriften enthalten Empfehlungen und Hinweise für die Erzielung eines guten Schichtenverbundes, jedoch keine Angaben zur Prüfung und Beurteilung des erreichten Schichtenverbundes. Unter festgelegten Prüfbedingungen, bei Vorhandensein eines Bewertungshintergrundes und der Kenntnis über die Präzision des Prüfverfahrens kann die Methode zur Qualitätssicherung im Straßenbau beitragen. Die Definition eines Mindestschichtenverbundes an Bohrkernen war die Voraussetzung für die Festlegung der Interpretationsbereiche des Bewertungshintergrundes. Die Erstellung eines Bewertungshintergrundes erfolgte für die folgenden Schichtgrenzen: Asphaltdeckschicht / Asphaltbinderschicht", "Asphaltbinderschicht/Asphalttragschicht" und "Asphaltdeckschicht / Asphalttragschicht". Die Ermittlung der Präzision des Prüfverfahrens erfolgte auf der Grundlage von acht Merkmalsniveaus, die die in der Praxis oft vorkommenden Schichtkombinationen abdecken. Die Ergebnisse zusätzlicher Untersuchungen lassen folgern, daß das Verfahren im Rahmen der Kontrollprüfungen eingesetzt werden kann, daß sich anhand von zwei Bohrkernen eine Aussage über den Verbund innerhalb eines Streckenabschnittes treffen läßt und daß der Verbund innerhalb der Schicht nicht immer besser als der Verbund an der Schichtgrenze ist. Mit den vorgeschlagenen Interpretationsbereichen des Bewertungshintergrundes hat der Anwender Anhaltspunkte für die Quantifizierung des Schichtenverbundes. Der Bewertungshintergrund soll als Empfehlung für die Festlegung von Anforderungen an den Schichtenverbund im Regelwerk dienen. Mit der Kenntnis der Präzision des Prüfverfahrens ist eine Einstufung des Schichtenverbundes möglich.