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Detailergebnis zu DOK-Nr. 44725

Ein statistischer Ansatz zur Nachbildung täglicher Verkehrsstärken (Orig. engl.: A statistical approach to the modelling of daily car traffic)

Autoren M. Aldrin
Sachgebiete 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Traffic Engineering + Control 36 (1995) Nr. 9, S. 489-492, 4 B, 5 Q

In der Region Oslo wurde die Verkehrsstärke an Meßquerschnitten über mehrere Jahre protokolliert und statistisch ausgewertet. Ziel der Untersuchung war es, typische Muster in der Ganglinie der DTV-Werte zu erkennen. Dazu wird ein rechenintensives aber gut geeignetes Verfahren aus der multivariaten Statistik verwendet. Abhängige Variablen werden mit einem Rangverfahren herausgefiltert. Damit ist es möglich, die Zeitreihe in einen allgemeinen Trend und saisonale, wochentagbedingte und feiertagbedingte Einflüsse zu zerlegen. Neben einer allgemeinen Erklärung der Ganglinienentwicklung bietet sich der Ansatz an, wenn Meßwerte nur für einzelne Tage vorliegen und auf eine vollständige Ganglinie geschlossen werden soll.