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Detailergebnis zu DOK-Nr. 44747

Versuchsmethode zur Beschreibung des mechanischen Verhaltens von Asphalttragschichtmischgut (Orig. engl.: A test method describing the mechanical behaviour of base course mixes)

Autoren E.-U. Hiersche
K. Charif
H. Köessl
Sachgebiete 8.4 Bituminöse Tragschichten
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung
9.1 Bitumen, Asphalt

in: Mechanical tests for bituminous mixes characterization, design and quality control. Proceedings of the Fourth International RILEM Symposium 23-25 october 1990 of Budapest. London u.a.: Chapman and Hall, 1990, S. 454-468, 4 B, 2 T, 5 Q

In einem AIF-Forschungsvorhaben wurden vergleichende Untersuchungen mit dem Ziel durchgeführt, das mechanische Verhalten von Asphalttragschichtmischgut mit und ohne Zugabe von Ausbauasphalt zu beschreiben. Hierzu wurde eine Versuchsstrecke mit zwei Versuchsabschnitten gebaut. Einer der Versuchsabschnitte wurde mit einer Asphalttragschicht aus 100 % ungebrauchten Baustoffen und der andere Abschnitt mit einer Asphalttragschicht unter Zugabe von 30 % Ausbauasphalt hergestellt. Aus beiden Versuchsabschnitten wurden Proben entnommen, die zu Probekörpern verarbeitet wurden, um daran Abkühlungsversuche (TU Braunschweig), dynamische Biegezugversuche und dynamische Kriechtests (TH Karlsruhe) durchzuführen. Neben der Beschreibung der Versuchsdurchführung und der erzielten Ergebnisse wird das mechanische Verhalten vergleichend analysiert. Das Verhalten bei tiefen Temperaturen ist dadurch gekennzeichnet, daß sich der mit Ausbauasphalt hergestellte Asphalt durch eine bessere Homogenität, einer um 7 % geringeren Bruchtemperatur bei einer 34 % höheren maximalen cryogenen Zugspannung von dem Asphaltmischgut aus 100 % ungebrauchten Baustoffen unterscheidet. Das Verhalten im Biegezugversuch bei einer Temperatur von + 20 Grad Celsius weist für den mit Ausbauasphalt hergestellten Asphalt eine um 86 % höhere Lastwechselzahl auf als das Mischgut aus 100 % ungebrauchten Baustoffen. Im dynamischen Kriechtest bei + 45 Grad Celsius weist der mit Ausbauasphalt hergestellte Asphalt eine um 28 % höhere Verformungsrate auf als das Mischgut aus 100 % ungebrauchten Baustoffen.