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Detailergebnis zu DOK-Nr. 44752

Vergleich zwischen axial- und diametral-Messungen zur Bestimmung des E-Moduls (Orig. engl.: Comparison of axial and diametral resilient stiffness of asphalt-aggregate mixes)

Autoren A.A. Tayebali
J.A. Deacon
C.L. Monismith
Sachgebiete 9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung
9.1 Bitumen, Asphalt
11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer

Transportation Research Record (TRB) H. 1492, 1995, S. 135-143, 3 B, 11 T, 6 Q

Der E-Modul von Asphaltmischgut ist für eine Verhaltensprognose von Fahrbahnkonstruktionen wichtig und ist eine wesentliche Eigenschaft, durch welche die Reaktion der Fahrbahnkonstruktion auf Verkehrslasten beeinflußt wird. Ein Teil des SHRP-Projektes A-003A beschäftigte sich in einer Studie mit der Bestimmung des E-Moduls von Asphaltmischgut. Das Ziel der Studie war, die Sensitivität des aus der axial- (Druck) und der diametral-Messung (indirekter Zug) bestimmten E-Moduls bezogen auf die Mischgutsorte und die Versuchsbedingungen zu beurteilen. Darüber hinaus sollten der E-Modul aus der axial- und der diametral-Messung unter Verwendung von 16 verschiedenen Asphaltmischungen bei verschiedenen Temperaturen, Spannungsniveaus und Belastungsfrequenzen miteinander verglichen werden. Die Ergebnisse der Studie zeigen, daß sowohl der E-Modul aus der axial- als auch derjenige aus der diametral-Messung auf das verwendete Asphaltmischgut und die Versuchsbedingungen sensitiv reagiert. Die Variationen des Asphaltmischguts beinhalten das Bitumen, den Mineralstoff und den Hohlraumgehalt. Je nachdem, ob axial oder diametral gemessen wird, erhält man für das Asphaltmischgut unterschiedliche Werte für den E-Modul. Unter der Annahme einer Querkontraktionszahl von 0,35 ist der E-Modul aus der diametral-Messung generell um 35 bis 45 % höher als der aus der axial-Messung. Das SHRP-Projekt A-003A hat zum Ergebnis, daß der indirekte Zugversuch unter bestimmten Randbedingungen keine zuverlässigen Ergebnisse liefert. Diese Randbedingungen sind dann gegeben, wenn bei hohen Temperaturen gemessen wird und infolge dessen erhebliche bleibende Verformungen während der Messung entstehen.