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Detailergebnis zu DOK-Nr. 44769

Eine praktische Anwendung von Achslastwiegeplatten (WIM) für die Bemessung von Straßenbefestigungen (Orig. engl.: A practical application of weigh in motion (WIM) in pavement design)

Autoren B.F. McCullough
Y.-H. Cho
J. Garner
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer
14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen)

Washington, D.C.: Transportation Research Board, 1995, 22 S., 12 B, 7 T, 9 Q (Paper No 950977)

Achslastwiegeplatten wurden an verschiedenen Asphalt- und Betonbefestigungen eingesetzt, um die Verkehrsbeanspruchungen zu analysieren (Verkehrsverteilung im Querschnitt und über das Jahr, Achskonfiguration der schweren Fahrzeuge, Achslasthöhe, Geschwindigkeit). Mit den Daten wurden äquivalente Standardachsübergänge für die einzelnen Achskonfigurationen in Abhängigkeit vom Aufbau der Befestigungen berechnet. Die im Bemessungsmodell angesetzten Beanspruchungsgrößen wurden mit den tatsächlichen verglichen. Die letzteren führten wegen der größer als bisher angenommenen Querverteilung des Schwerverkehrs zu geringeren Verstärkungsschichtdicken.