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Detailergebnis zu DOK-Nr. 44827

Ergebnisse der amerikanischen SHRP-Forschung

Autoren P. Bellin
Sachgebiete 9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung
9.1 Bitumen, Asphalt
10.3 USA

Straße und Autobahn 47 (1996) Nr. 5, S. 243-250, 3 B, 5 T, 14 Q / Schriftenreihe der Arbeitsgruppe "Asphaltstraßen" (FGSV, Köln) H. 32, 1996, S. 31-37, 3 B, 5 T, 14 Q

Im Strategic Highway Research Program (SHRP) wurden für eine zusätzliche Forschung auf dem Gebiet Bitumen und Asphalt 50 Mio. Dollar ausgegeben. Das Ergebnis liegt in 56 Berichten vor und wird unter dem Begriff SUPERPAVE, Asphaltdecken mit besserem Gebrauchsverhalten, zusammengefaßt. Maßstab und Grundlage von SUPERPAVE sind Gebrauchsverhalten und Leistung von Bitumen und Asphalt (Performance-Prinzip). In der SHRP-Bindemittel-Spezifikation werden mit Hilfe rheologischer Prüfungen Leistungsanforderungen an das Bitumen hinsichtlich Ermüdung, Alterung, Tieftemperaturverhalten, Verarbeitbarkeit u.a. gestellt. Die Bemessung von Asphalt wird je nach der Verkehrsbelastung in 3 Stufen durchgeführt: In der Stufe 1 wird der Asphalt anhand von Probekörpern bemessen, die belastungsabhängig mit dem Gyrator verdichtet werden; diese Bemessung ist am Gebrauchsverhalten orientiert. Die Stufen 2 und 3 beinhalten die Leistungsbemessung von Asphalt hinsichtlich Verformungsbeständigkeit, Ermüdung und Tieftemperaturverhalten.