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Detailergebnis zu DOK-Nr. 45014

Richtlinien für Konzeption und Bemessung von Fahrbahnbefestigungen (Orig. franz.: Le guide technique de conception et de dimensionnement des structures de chaussée)

Autoren J.-F. Corté
M.-T. Goux
Sachgebiete 11.0 Allgemeines (Merkblätter, Richtlinien, TV)
11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer

Revue Générale des Routes et des Aérodromes (1996) Nr. 741, S. 39-43, 3 B, 2 Q

Im Laufe der letzten 10 Jahre haben in Frankreich die technisch-ökonomischen Belange die Bemessung der Fahrbahnbefestigungen derart beeinflußt, daß die Überarbeitung der bisherigen Richtlinien erforderlich wurde. Die hauptsächlichen Faktoren, die zu dieser Entwicklung geführt haben, sind im wesentlichen die Fortschritte in der Normung der Straßenbaustoffe und -erzeugnisse unter Berücksichtigung ihrer bautechnisch relevanten Eigenschaften, die Umstellung auf neue Strategien für die Straßenbaufinanzierung und -unterhaltung aufgrund der landesweiten Dezentralisierung und die Beschleunigung der straßenbautechnischen Entwicklungstendenzen im Hinblick auf neue Befestigungsarten. Die Richtlinien bieten dem Bauherrn die Möglichkeit, seine eigenen, regional- bzw. maßnahmenbezogenen Zusatzbestimmungen den Ausführungsunterlagen zugrundezulegen, ebenso aber auch der Unternehmerschaft die Chance, neben den ausgeschriebenen Fahrbahnbefestigungstypen diverse Varianten mit zugelassenen Baustoffen anzubieten. Die Neufassung ist in 6 Abschnitte gegliedert: Allgemeiner Ablauf der Bemessung unter Berücksichtigung der für Frankreich typischen Befestigungsarten mit ihrer mechanischen Beanspruchbarkeit, Bemessungsablauf unter Berücksichtigung der Belastungsklasse, des Kosten/Nutzen-Verhältnisses und der Unterhaltungskriterien, die Wahl des Oberbautyps in Abhängigkeit von der geplanten Nutzung, die Beziehungen zwischen einem tragfähigen Untergrund und dem Oberbau, Darstellung der in Frankreich vorhandenen Straßenbaustoffe und -erzeugnisse mit ihren mechanischen Eigenschaften und Anwendungsmöglichkeiten, Grundlagen der französischen Bemessungsstrategie unter Berücksichtigung der Forschungsergebnisse von Modellversuchen.