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Detailergebnis zu DOK-Nr. 45115

Entwicklungen zur Automatisierung der Straßenunterhaltung (Orig. engl.: Evaluation of road maintenance automation)

Autoren W.R. Hudson
A. Osmani
C. Haas
Sachgebiete 12.0 Allgemeines, Management

Journal of Transportation Engineering 122 (1996) Nr. 1, S. 50-58, 5 B, 3 T, zahlr. Q

Die Ziele des beschriebenen Forschungsprojektes der Universität Texas sind: 1.) die Entwicklung einer systematischen Methode zur Untersuchung der Nutzen und Kosten einer automatisierten Straßenunterhaltung; 2.) jene Unterhaltungsmaßnahmen zu erkennen, die sich für eine Automatisierung eignen; 3.) die technische Möglichkeit für ein spezielles, beispielhaftes automatisiertes System zu untersuchen. Es gingen die 25 bedeutendsten der in Texas angewendeten Straßenunterhaltungsmaßnahmen in die Untersuchung ein. Davon erwiesen sich 13 als geeignet für ein Automatisierungssystem. Die im 1. Arbeitschritt entwickelte systematische Methode zur Nutzen-/Kostenbetrachtung ist nach geringen Modifikationen auch für andere Straßenbauverwaltungen anwendbar. Innerhalb des 3. Aufgabenbereiches wurde ein automatisiertes System zur Rißverfüllung als Prototyp entwickelt und untersucht. Die Autoren schätzen, daß mit diesem System durch eine höhere Arbeitsgeschwindigkeit bei der Rißverfüllung und durch die Reduzierung von Reisezeiten zwischen weiter auseinander liegenden Schadensstellen die momentane Produktivität um 20 % gesteigert werden kann. Die texanische Straßenbauverwaltung beabsichtigt dieses automatisierte System einzuführen. Der Sinninhalt des hier verwendeten Begriffs "Straßenunterhaltung" entspricht nur annähernd der deutschen Definition.