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Detailergebnis zu DOK-Nr. 45195

Mechanische Dauerhaftigkeit von offenporigem Asphalt (Orig. engl.: Mechanical durability of porous asphalt)

Autoren F. van Gorkum
F. Tolman
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer
11.2 Asphaltstraßen

in: Eurasphalt & Eurobitume Congress, Strasbourg 7-10 May 1996. Breukelen, NL: Foundation Eurasphalt, 1996, S. 1-9, 4 B, 1 T (Paper No 4.076)

Der wichtigste strukturelle Schaden von Befestigungen mit offenporigem Asphalt ist - neben dem Zusetzen der Poren - der Verlust von Splitt aus der Oberfläche, der letztlich zur Zerstörung führen kann. Es wurde beobachtet, daß Splittverluste zunächst langsam und später beschleunigt auftreten (5 bis 10 Jahre). Die Autoren definieren das Ende der Nutzungsdauer eines offenporigen Asphalts damit, daß das Erscheinen von nicht hinnehmbaren Schäden durch die Straßenbaubehörde nicht länger vorhersehbar ist. Im Rahmen eines vierjährigen Forschungsprojektes wurde versucht, auf der Basis visueller Inspektionen hierfür Verfahren und Kriterien zu finden. Dabei kamen Proben unterschiedlichster Zusammensetzung mit verschiedenen Entwicklungsstadien des Schädigungsprozesses aus Straßen oder labormäßig hergestellten Platten zum Einsatz, die zyklisch auf Zug beansprucht wurden. Die Prüfergebnisse wurden unter Vorgabe eines Modells minimaler Kriechraten einem Ranking unterworfen. Ferner wurde eine neue Mischgutrezeptur vorgeschlagen.