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Detailergebnis zu DOK-Nr. 45215

Europaweiter Test von Weigh-in-Motion (WIM)-Systemen in der Schweiz (Orig. engl.: European test of WIM systems in Switzerland)

Autoren M. Caprez
E. Doupal
Sachgebiete 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen
10.2 Ausland
14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen)

in: Weigh-in-motion of road vehicles. First European Conference 8-10 March 1995, ETH, Zürich. Zürich: Swiss Federal Institute of Technology (ETH), 1995, S. 189-207, 26 B, 2 T, 7 Q

Auf einem Straßenabschnitt von 150 m Länge in Zürich Hagenholz wurden in den Jahren 1993 bis 1995 diverse WIM-Systeme und WIM-Detektoren, die auf dem freien Markt erhältlich sind, getestet. Ziel der Untersuchung war es, die unter gleichen äußeren Bedingungen erhobenen Meßergebnisse dieser Systeme untereinander zu vergleichen. Der Umstand, daß sich ca. 200 m hinter der Teststrecke eine Müllverwertungsanlage befand, die mit einer statischen Waage (Genauigkeit ± 20 kg) ausgerüstet war, ermöglichte es, die Verhältnisse statische Last zu dynamischer Last in die Untersuchung einzubeziehen. Getestet wurden 3 piezoelektrische Systeme, ein kapazitives System mit Streifensensor, ein kapazitives System mit Plattensensor sowie 3 Detektoren. Kalibrierung und Meßmethode werden erläutert. Es folgen Gegenüberstellungen der Mittelwerte und der Standardabweichungen der einzelnen Geräte in Zahlentabellen sowie folgende graphische Darstellungen: gemessene (dynamische) Last zu statischer Last, statische Last zum Quotienten aus dynamischer Last und statischer Last sowie Mittelwerte und Standardabweichung in Abhängigkeit von der Temperatur. Die Beurteilung des Langzeitverhaltens der einzelnen Gerätschaften, der Reproduzierbarkeit sowie der Genauigkeit von Ergebnissen der unterschiedlichen Systeme ist durch diesen Versuch möglich. Da die eingesetzten Detektoren mehr oder weniger auf die Steifigkeit der Straßenkonstruktionen reagieren wird eine Wiederholung des Tests auf unterschiedlichen Straßenkonstruktionen empfohlen.