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Detailergebnis zu DOK-Nr. 45321

Individueller ÖPNV mit dem "AnrufBus" - Ein Angebot zur rechten Zeit?

Autoren G. Heinzel
Sachgebiete 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr

Internationales Verkehrswesen 48 (1996) Nr. 6, S. 43-49, 9 B, 8 Q

Gegenwärtig steht der ÖPNV vor neuen Herausforderungen. So werden die Kommunen aufgrund des Gesetzes zur Regionalisierung des SPNV und das neue Nahverkehrsgesetz zu Überlegungen gezwungen, neue Wege im Verkehr zu beschreiten. Die Verantwortlichen sehen sich mit erheblichen gestalterischen, aber vor allem auch finanziellen Leistungsanforderungen konfrontiert. Auf der anderen Seite stehen diesen Forderungen die stark begrenzten finanziellen Möglichkeiten der Kommunen gegenüber. Die neuen Verantwortlichkeiten der Kommunen für Gestaltung und Finanzierung des örtlichen ÖPNV werden deshalb zu mehr Offenheit gegenüber neuartigen ÖPNV-Konzepten wie dem AnrufBus führen. AnrufBus ist individueller ÖPNV mit Kleinbussen für verkehrsschwache Gebiete und Zeiten. Er ist konsequent auf die Belange der schwer bündelbaren Schwachverkehre zugeschnitten. Er grenzt sich aber auch gegenüber jenen Kleinbusdiensten der differenzierten Bedienungsweisen ab, die nach wie vor fahrplan- und haltestellengebunden sind. Der AnrufBus kennt keinen Fahrplan und keine Haltestellen, er befördert die Fahrgäste spontan und individuell von Haustür zu Haustür. Das Prinzip des AnrufBusses beruht auf der Idee, Fahrgäste mit etwa gleichen Zielen in einem Kleinbus auf gemeinsamen Fahrten zusammenzufassen. Der Fahrtwunsch wird telefonisch in der Dispositionszentrale angemeldet. In einem Vergleich bisheriger AnrufBusse (Eschershausen, Bad Bevensen, Horneburg, Soltau, Gifhorn, Leer, Otterbach, Frauenfeld, La Haute-Broye) wurde ein Fahrgastaufkommen bei den verschiedenen Einsatzfällen zwischen 0,3 und 1,1 Fahrgästen pro Betriebsstunde und 1.000 Einwohner festgestellt, im Mittel 0,5. In wirtschaftlicher Hinsicht konnte im Mittel ein Kostendeckungsgrad von 70 % erreicht werden. Als ein typisches Beispiel wird der AnrufBus im Landkreis Leer näher beschrieben.