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Detailergebnis zu DOK-Nr. 45389

Langzeitverhalten und Wirtschaftlichkeit von ländlichen Wegen in ungebundener Bauweise

Autoren A. Schmuck
Sachgebiete 11.10 Ländliche Wege

Mitteilungen des Instituts für Verkehrswesen (Universität für Bodenkultur, Wien) H. 28, 1995, S. 53-77, 17 B

Ein nicht unerheblicher Teil der ländlichen Wege wird im Rahmen von Maßnahmen der ländlichen Neuordnung in leichter Bauweise ohne Verwendung von Bindemitteln (Schottertragschicht oder unsortiertes verdichtbares Gestein) hergestellt. Während über das Langzeitverhalten von Asphalt- und Betonbauweisen eine Reihe von Informationen vorliegen, wurden systematisch erhobene und ausreichend gesicherte Erkenntnisse für die ungebundenen Bauweisen bisher kaum bekannt. Auf Veranlassung der Bayerischen Staatsregierung wurde in den Jahren 1992 und 1993 eine empirische Untersuchung zu diesem Themenkomplex in Auftrag gegeben. Zu den wesentlichen Inhalten des Forschungsauftrages zählten die Entwicklung methodischer Grundlagen, Bestands- und Zustandsanalysen sowie Mängel und Mängelursachenanalysen für die Untersuchungsstrecken, Untersuchungen zur Wirtschaftlichkeit ungebundener Bauweisen und die Erarbeitung von Folgerungen aus den Untersuchungsergebnissen für die Anwendung dieser Bauweisen. Insgesamt wurden die Bestands- und Zustandsdaten für mehr als 660 km ländlicher Wege mit einer Gesamtfläche von etwa 2 Millionen qm im Detail erfaßt und die Mängelursachen analysiert. Der Bericht beschreibt im Kurzüberblick einige der wesentlichsten Grundlagen und Ergebnisse.