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Detailergebnis zu DOK-Nr. 45477

CRAFT oder gezielte Rißbildung in hydraulisch gebundenen Tragschichten (Orig. engl.: CRAFT or the pre-cracking of pavement underlays incoporating hydraulic binders)

Autoren J.-P. Marchand
Sachgebiete 8.5 Hydraulisch gebundene Tragschichten

Instandsetzung und Erneuerung von Straßen und Autobahnen. VII. Internationale Budapester Straßenkonferenz, 29.-31. Mai 1996. Budapest: Hungarian Scientific Society for Transport (KTE), 1996, Band 2, S. 148-155, 5 B, 2 T, 3 Q

Unter CRAFT versteht man die gezielte Herstellung von Querrissen. Mit dieser seit 1988 entwickelten Methode werden in hydraulisch gebundenen Tragschichten an vorgeplanten Stellen Querrisse veranlaßt. Dadurch wird die Zahl bzw. der Abstand der Risse festgelegt. Zur Ausführung wird beim Einbau der Tragschicht ein Spalt eingeschnitten, der gleichzeitig mit Bitumenemulsion injiziert wird. Die französische Forschungsanstalt für Straßen- und Brückenbau LCPC hat in Zusammenarbeit mit einem Unternehmer ein Gerät für diese Arbeit entwickelt. Der Schnitt quer zur Fahrbahn wird nach dem Planieren und vor dem Verdichten der Tragschicht bei gleichzeitigem Einbringen der schnellbrechenden Bitumenemulsion gezogen. So wird das Verdichten nicht behindert und in 2,5 bis 3,0 m Abstand werden kontrolliert Schwindrisse vorgegeben, die ohne diese Vorgabe erfahrungsgemäß in 5 bis 10 m Abstand auftreten. Die Rißbreite verringert sich entsprechend, eine gute Verzahnung ist gegeben, und die Zugspannung an der Unterfläche der bituminösen Decke wird herabgesetzt. Nach Beobachtungen bewirkt die CRAFT-Methode eine Verzögerung beim Durchschlagen von Rissen, die der Wirkung einer 5 bis 6 cm dicken Asphaltbetonschicht entspricht.