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Detailergebnis zu DOK-Nr. 45504

Analyse des dynamischen Verhaltens von Betondecken unter bewegten Lasten (Orig. engl.: Dynamic analysis of concrete pavement subjected to moving loads)

Autoren C.-P. Wu
P.-A. Shen
Sachgebiete 11.3 Betonstraßen
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen

Journal of Transportation Engineering 122 (1996) Nr. 5, S. 367-373, 11 B, 1 T, 17 Q

Das dynamische Reaktionsverhalten einer Betondecke unter einer bewegten Last wird mit Hilfe eines neuentwickelten 3-dimensionalen FE-Modells analysiert. Die Unterlage der Betondecke wird durch linear visko-elastische Kelvin-Modelle dargestellt, die Betondecke durch eine Vielzahl von 20-Knoten Quader-Elementen. Die Verkehrslasten werden durch mit definierter Geschwindigkeit und Beschleunigung bewegte Massen, auf die Betondecke über ein Feder-Dämpfer-System einwirkend, simuliert. Zur Überprüfung des FE-Modells erfolgt ein Vergleich der Berechnungsergebnisse mit den entsprechenden Ergebnissen bereits vorliegender analytischer Lösungen. Im ersten Beispiel wird das Problem einer bewegten Last auf einer Brücke (mit sehr kleinen Modell-Abmessungen) untersucht, wobei die Steifigkeit der Unterlage keine Rolle spielt. Im zweiten Beispiel wird die dynamische Reaktion eines unendlich langen Balkens auf linear visko-elastischer Unterlage unter bewegten Lasten untersucht, wobei ebenfalls eine gute Übereinstimmung mit einer analytischen Lösung vorliegt. Im dritten Beispiel wird eine Parameterstudie für eine große Betonplatte durchgeführt. Erwartungsgemäß wächst die dynamische Einsenkung mit abnehmender Plattendicke und weicherer Unterlage an; die maximale dynamische Einsenkung ist 18 % größer als die statische Einsenkung.