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Detailergebnis zu DOK-Nr. 45507

Die Oresund-Brücke - Planung und Bau der festen Verbindung über den Oresund

Autoren J. Nissen
K. Falbe-Hansen
Sachgebiete 5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung)
15.0 Allgemeines, Erhaltung

Beratende Ingenieure 26 (1996) Nr. 12, S. 10-19, 15 B

Im Jahr 2000 soll eine feste Verbindung zwischen Dänemark und Schweden eröffnet werden. Sie mißt von Küste zu Küste 15.840 m und besteht aus einer künstlichen Halbinsel von 430 m Länge, einem 3.510 m langen Unterwassertunnel, einer künstlichen Insel von 4.055 m Länge und der 7.845 m langen Oresund-Brücke mit einem schrägseilverspannten Hauptfeld von 490 m Länge. Unter den zwanzig längsten schrägseilverspannten Brücken der Welt ist sie die einzige, die sowohl dem Straßen- als auch dem Eisenbahnverkehr dienen wird. Sie wird außerdem die längste Bahnbrücke Europas sein. Im Artikel sind die Schritte der Entwurfsbearbeitung beschrieben wie der Wettbewerb, das ASO-Konzept und Angebot. Die Ausschreibungsunterlagen enthielten außer üblichen Anforderungen an Planung und Bau auch Konturzeichnungen, die die Konstruktionsmerkmale, Geometrie und Materialien festlegten, welche in der Planung durch den Auftragnehmer beizubehalten waren. Bemerkenswert war der S-Kurven-Grundriß und der Fachwerkkasten für den Überbau. Nach ausführlicher Auswertung aller Angebote wurde ein Vertrag mit Sundlink Contractors unterschrieben. Der Angebotsentwurf des Auftragnehmers kommt dem illustrativen Entwurf der ASO-Gruppe sehr nah. Der Artikel enthält eine kurze Beschreibung des Brückenkonzeptes.