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Detailergebnis zu DOK-Nr. 45552

Simulationsansatz zur Optimierung der Spurbelegung und des Personaleinsatzes an Mautstationen (Orig. engl.: Simulation-based approach to evaluating optimal lane staffing requirements for toll plazas)

Autoren V. Gulewicz
J. Danko
Sachgebiete 2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)

Transportation Research Record (TRB) H. 1484, 1995, S. 33-39, 11 B, 1 T, 2 Q

Über ein Simulationsmodell wurde versucht, die an der Mautstation einer Schnellstraße auftretenden Spurbelegungen abzuschätzen. Unter Berücksichtigung eines vorher festgelegten Mindestmaßes an Verkehrsqualität in und außerhalb der Spitzenverkehrszeiten sollten so Wege gefunden werden, sowohl die Leistungsfähigkeit der Station als auch den Personaleinsatz zu optimieren. Dieser Ansatz stellte ein effektives Mittel dar, für jedes Verkehrsaufkommen und jede Verkehrszusammensetzung den Benutzern eine akzeptable Verkehrsqualität zu garantieren und gleichzeitig die Effektivität der Mautstation zu maximieren. Durch die besonders genaue Modellierung der einzelnen Fahrzeugbewegungen ergaben sich zudem Kriterien für eine Optimierung der Verkehrsqualität, die auch auf andere Mautstationen (vor Brücken oder Tunneln) übertragen werden können.