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Detailergebnis zu DOK-Nr. 45600

Einfluß von Temperatur und Temperaturrate auf den Verformungswiderstand frisch verlegter Asphaltdeckschichten während Abkühlung und Wiedererwärmung

Autoren W. Arand
Sachgebiete 11.2 Asphaltstraßen
14.3 Verschleiß

Asphalt 30 (1996) Nr. 8, S. 20-24, 4 B, 14 Q

In der Praxis wird gelegentlich beobachtet, daß in der Abkühlungsphase befindliche Asphaltdeckschichten zur Verformung neigen, kühlen diese dagegen über Nacht ab, ist das Risiko vorzeitiger Verformung nicht mehr gegeben. Vorgestellt werden hypothetische Ursachen für die Entstehung von Verformungen frisch verlegter Asphaltdeckschichten: Kernfeuchte in Mineralstoffen, Strukturbildungseffekte im Bitumen, Luftunterdruck in äußerlich abgeschlossenen Hohlräumen. Zum experimentellen Nachweis des Phänomens wurden bei unterschiedlichen Prüftemperaturen an Bitumenproben Viskositätsmessungen und an Asphaltprobekörpern Messungen des Verformungswiderstandes durchgeführt. Die Prüftemperaturen von T = +10, +25, +40 und +55 Grad Celsius wurden jeweils von oben und von unten angesteuert. Die Ergebnisse der Viskositätsmessungen haben gezeigt, daß die Viskosität stets dann kleinere Werte annehmen, wenn die Prüftemperatur von oben, also von einem höheren Niveau her, angefahren werden. Die Versuche zur Feststellung des Verformungswiderstandes an Asphaltprobekörpern sind noch nicht abgeschlossen.