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Detailergebnis zu DOK-Nr. 45697

Der Einfluß von Kalk auf das Bindemittel von Ausbauasphalt (Orig. engl.: Use of lime in recycling asphalt)

Autoren M.L. Wisneski
J.M. Chaffin
R.R. Davison
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt
9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe

Transportation Research Record (TRB) H. 1535, 1996, S. 117-123, 5 B, 7 T, 17 Q

Zur Untersuchung des Einflusses von Kalk (CaO und Ca(OH)(Index 2)) auf Veränderungen der Bindemitteleigenschaften wurden Bindemittelsorten aus dem SHRP-Programm des Typs AAA-1 und AAF-1 mit Kalkmengen zwischen 1 und 20 M.-% gemischt und einem Alterungsprozeß in einem Drucktopf unter Sauerstoffeinwirkung unterworfen. Die Temperaturen betrugen dabei 210 Grad F(99 Grad Celsius), 200 Grad F(93 Grad Celsius) und 190 Grad F(88 Grad Celsius). In zeitlichen Abständen wurden Teilproben entnommen und an diesen die dynamische Viskosität mit niedrigem Schergefälle bei 60 Grad Celsius gemessen sowie die Kohlenstoffgehalte bestimmt. Die Änderung der Viskosität mit der Zeit setzt sich multiplikativ zusammen aus dem Differentialquotienten der Viskosität in Abhängigkeit vom Asphaltengehalt, des Asphaltengehaltes in Abhängigkeit vom Kohlenstoffgehalt und des Kohlenstoffgehaltes in Abhängigkeit von der Zeit. Nach den Versuchen wurden dann die Verhärtungsempfindlichkeit - die ersten beiden Differentialquotienten - und der Alterungsindex - das Verhältnis der Viskositäten mit und ohne Alterung - errechnet. Die gleichen Versuche wurden mit Bindemittel aus Ausbauasphalt, das mit sog. Recycling-Reagenzien gemischt wurde (Rejuvenating), durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen insgesamt, daß bezogen auf die oxidative Verhärtung von Bindemittel eine Zugabe von Kalk während des Recyclings einen positiven Effekt hat. Die Verhärtungsempfindlichkeit hatte sich verbessert. Ein vergleichbares Ergebnis stellte sich auch bei den Mischungen mit den sog. Auffrischern ohne Kalkzugabe ein, jedoch wurde der Effekt durch die Zugabe von CaO noch verstärkt.