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Detailergebnis zu DOK-Nr. 45705

Die Auswirkungen von Super Single-Reifen, berechnet mit Hilfe von zwei Bemessungsverfahren (Orig. engl.: Calculation of the effect of super single by two design methods)

Autoren M.F. van de Ven
F. Tolman
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer
14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen)

5th EUROBITUME CONGRESS 16-18th June 1993, Stockholm. Stockholm, 1993, Vol. I B, Session 3 and 4, S. 797-802, 1 B, 7 T, 11 Q

Ziel der Untersuchung war zum einen, die Einflüsse verschiedener Reifenarten an Lenk- und Antriebsachsen von Nutzfahrzeugen auf die Ermüdung und die Spurrinnenbildung bei Asphaltstraßen zu ermitteln und zum anderen die Rechenergebnisse des Shell- Bemessungsverfahrens mit denen des Verfahrens des niederländischen Straßenbauforschungsinstitutes zu vergleichen. Die Untersuchungen zeigen folgendes Bild: (1) Tendenziell stimmen die beiden Verfahren in ihren Aussagen gut überein, sowohl hinsichtlich des Ermüdungsverhaltens, als auch in bezug auf die Spurrinnenbildung. Die Absolutwerte der prognostizierten Nutzungsdauern schwanken jedoch um den Faktor 25. Theoretische Bemessungsverfahren können somit nur relative, jedoch keine absoluten Prognosen der zu erwartenden Nutzungsdauern liefern. (2) Der Schädigungsfaktor für die Ermüdung und die Spurrinnenbildung ist stark abhängig vom Reifenkontaktdruck, sofern sich die Kontaktfläche der Radlast und dem Reifeninnendruck anpassen kann. In diesem Fall wirkt sich der Reifenkontaktdruck stärker auf die Spurrinnenbildung als auf die Ermüdung aus. Für hohe Radlasten und hohe Reifenkontaktdrücke ist die Spurrinnenbildung das kritischere Verhaltenskriterium. (3) Super Single-Reifen schädigen Asphaltbefestigungen wesentlich stärker als eine vergleichbare Zwillingsbereifung.