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Detailergebnis zu DOK-Nr. 45781

Möglichkeiten der Verwendung von Altreifengummi im Asphaltstraßenbau und dessen Auswirkungen (Orig. engl.: Feasibility of crumb rubber use for asphalt pavement construction)

Autoren R.R. Madapati
K.W. Lee
F.J. Manning
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt
9.10 Gummi, Kautschuk, Asbest
10.3 USA

Transportation Research Record (TRB) H. 1530, 1996, S. 64-71, 9 T, 1 B, 15 Q

In einer Laborarbeit, im wesentlichen mit örtlichen Materialien des US-Staates Rhode Island, wurden die Möglichkeiten der Verwendung von Altreifengummi und dessen Auswirkungen auf Bindemitteleigenschaften, optimale Asphaltzusammensetzung und das Gebrauchsverhalten dieser gummimodifizierten Asphalte untersucht. 2 Bitumen ( AC 10, AC 20: ungefähr B 65 und B 45), 2 Gummi-Modifizierungsmittel und 4 örtliche Mineralstoffe wurden kombiniert. Ein Asphaltbeton sowie ein Rauhbelag mit Ausfallkörnung wurden nach Marshall und nach dem volumetrischen SHRP-Verfahren optimiert. Marshall-Werte, Zugfestigkeiten und Elastizitätsmoduln bei 20 Grad Celsius (nach AASHTO T 283 und D 4123) wurden verglichen. Mit Hilfe der Ergebnisse aus einem statisch- dynamischen Kriechversuch wurde das Langzeit-Verhalten mit dem VESY-Programm errechnet: bei einer Verwendung von Altreifengummi im Asphalt kann nach einer 20-jährigen Nutzung eine um 18 % geringere Spurrinnentiefe erreicht werden. Es werden Versuchsstrecken mit den optimierten Asphaltrezepturen empfohlen.