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Detailergebnis zu DOK-Nr. 45783

Einfluß des Bindemittelgehaltes und des Hohlraumgehaltes auf die Ermüdungsbeständigkeit und die Steifigkeit von Asphalten (Orig. engl.: Effects of asphalt content and air void content on mix fatigue and stiffness)

Autoren J.T. Harvey
B.-W. Tsai
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt
11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer

Transportation Research Record (TRB) H. 1543, 1996, S. 38-45, 4 B, 4 T, 13 Q

Ziel der Untersuchungen war es, für einen Asphalt mit gegebener Korngrößenverteilung bei Einsatz eines bestimmten Bitumens den für eine hohe Ermüdungsbeständigkeit und große Dauerhaftigkeit vorteilhaftesten Bindemittelgehalt zu finden. Zu diesem Zweck wurden Asphalte mit fünf verschiedenen Bindemittelgehalten und drei verschiedenen Hohlraumgehalten im weggeregelten Biegeversuch auf die Anzahl der ertragbaren Lastwechsel bis zum Versagen und die Biegesteifigkeit untersucht. Die Ergebnisse der Untersuchungen zeigen klar die Vorteile eines geringen Hohlraumgehaltes für die Ermüdungsbeständigkeit und die Anfangssteifigkeit. Ein steigender Bindemittelgehalt verbessert das Ermüdungsverhalten, verringert aber die Steifigkeit. Deshalb wurden Modelle zur Vorhersage des Ermüdungsverhaltens und der Anfangssteifigkeit unter Berücksichtigung des Bindemittelgehaltes, des Hohlraumgehaltes, des Hohlraumfüllungsgrades und der Volumenkonzentration an Bitumen und Mineralstoffen, auch unter Einschaltung der Elastizitätstheorie, einer Bewertung unterworfen. Durch beispielhafte Simulationsrechnungen wurde nachgewiesen, daß ein hoher Bindemittelgehalt und ein geringer Hohlraumgehalt besonders an der Unterseite einer Fahrbahnbefestigung vorteilhaft sind.