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Detailergebnis zu DOK-Nr. 45788

Betonstraßenbau - Ein Fall für Recycling

Autoren A. Vollpracht
Sachgebiete 9.3 Zement, Beton, Trass, Kalk
9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe

Baugewerbe 77 (1997) Nr. 3, S. 20-23, 1 B, 1 T

Für die Wahl und Bewertung unterschiedlicher Bauweisen für den Oberbau von Bundesfernstraßen mit getrennten Richtungsfahrbahnen hat das Bundesministerium für Verkehr in seinem ARS Nr. 5/1996 Kriterien festgelegt. Fahrbahndecken aus Beton erfüllen die Forderungen nach einem verformungsstabilen und tragfähigen Oberbau. Für die Lebensdauer der Betondecke ist eine geeignete Tragschicht wesentlich. Behandelt werden daher die Anforderungen an Dränbeton- und Asphalttragschichten sowie an Tragschichten mit hydraulischen Bindemitteln und Tragschichten ohne Bindemittel. Letztere werden im Autobahnbau als Schottertragschicht aus einem Recycling-Baustoff-Gemisch hergestellt. Für die bautechnische Eignung zur Wiederverwendung von Beton aus Straßenaufbruch für die neue Betondecke oder für Tragschichten werden drei Fälle unterschieden: Altbeton mit und ohne Gefügestörungen sowie mit Frost-Tausalzschäden. Der Beitrag gibt abschließend einige Hinweise zur Herstellung der Betondecke. Sie betreffen die richtige Wahl und Ausführung der Deckendicke, den sorgfältigen Dübeleinbau, die Oberflächenstrukturierung und die Ausführung und Nachbehandlung bei hohen Lufttemperaturen.