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Detailergebnis zu DOK-Nr. 45815

Seitliches Verschieben von Stahlbrücken mit mehreren Feldern (Orig. engl.: Lateral sliding of multispan steel bridges)

Autoren W.V. Anderson
F. Trenkler
Sachgebiete 15.2 Stahlbrücken

Transportation Research Record (TRB) H. 1544, 1996, S. 57-63, 4 B

Anhand von mehreren Beispielen wird das erfolgreiche seitliche Ver- bzw. Einschieben von Großbrücken unterschiedlicher Bauart und unterschiedlicher Anzahl von Öffnungen bzw. Feldern geschildert. Die dabei angewandten computerisierten Verfahren werden kurz beschrieben, Einsatzmöglichkeiten und Vorteile aufgezeigt. Mehrfeld-Durchlaufträgersysteme aus Stahl werden als relativ leicht, robust und widerstandsfähig gegen Schäden bei Fahrlässigkeiten während des Einschiebens bezeichnet. Bei beengten Verhältnissen, zur Aufrechterhaltung des Verkehrs auf einem zu ersetzenden Überbau, zur Vermeidung von Umleitungen, zur Verkürzung der Bauzeit im Vergleich zu konventionellen Methoden usw. bietet der parallele Neubau mit anschließendem Einschieben an die endgültige Position erhebliche wirtschaftliche und oft auch umweltrelevante Vorteile. Geschildert wird u.a. die Entwicklung der Schiebetechniken und -verfahren für verschiedene Brückenbauweisen und die bei der Planung und Baudurchführung zu beachtenden Grundsätze.