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Detailergebnis zu DOK-Nr. 45818

Auswirkungen beim Wechsel von Rahmen einer Stahlträgerbrücke (Orig. engl.: Effects of removing diaphragms from steel girder bridge)

Autoren J.M. Stallings
T.E. Cousins
T.E. Stafford
Sachgebiete 15.2 Stahlbrücken

Transportation Research Record (TRB) H. 1541, 1996, S. 183-188, 4 B, 3 T, 11 Q

Viele Stahlträgerbrücken, die vor 1980 gebaut wurden, zeigen Verformungen durch Ermüdung der Stahlrahmenverbindungen. Die notwendigen Maßnahmen zur Erhaltung dieser Bauwerke bestehen in der Auswechslung dieser Bauteile. Von den späten 60er bis in die 80er Jahre wurden solche Bauteile meistens durch eine Platte ersetzt. Ab 1985 wurden auswechselbare Rahmen angewendet. Die Möglichkeit, auch andere Systeme anzuwenden wurde, durch vielfache Forschung, auf die hingewiesen wird, erkundet. Zur Untersuchung des Verhaltens von Stahlträgerbrücken wurde eine Untersuchung an einer typischen Stahlträgerbrücke in Alabama (USA) durchgeführt. Die Brückenkonstruktion wird kurz erläutert. Die Instrumentierung der Brücke zur Prüfung des Verhaltens wird, ebenso wie die Durchführung des Feldtests, beschrieben. Die Untersuchungsergebnisse werden mitgeteilt. Dabei werden, bezogen auf die zur Lasteintragung verwendeten Kraftfahrzeuge, die registrierten Trägerverformungen verteilt auf den Brückenquerschnitt mitgeteilt. Es wurde festgestellt, daß die auswechselbaren Rahmen, bezüglich der diagonalen Lastverteilung, eine Rolle spielen. Die Wirkungen von auswechselbaren Rahmen sind jedoch nicht generell als signifikant anzusehen, sondern hängen ganz wesentlich vom Konstruktionsprinzip der jeweiligen Brücke ab. Die Lasteintragungen durch die Brückenbenutzer sowie durch den Wind sind immer zu berechnen, bevor auswechselbare Rahmen verwendet werden.