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Detailergebnis zu DOK-Nr. 45883

Untersuchungen zur Feststellung von dynamischen Materialkennwerten und zur Struktur von Bitumen (Orig. engl.: Dynamic material functions and the structure of asphalts)

Autoren J. Stastna
L. Zanzotto
G. Kennepohl
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen

Transportation Research Record (TRB) H. 1535, 1996, S. 3-9, 10 B, 3 T, 13 Q

Die beiden wichtigsten Materialkenngrößen, die aus dynamischen Testverfahren gewonnen werden, sind der Wert für den komplexen Modul G* und die Verschiebung des Phasenwinkels. Basierend auf der Grundlage einer linearen Funktion wird ein einfaches mathematisches Modell zur Beschreibung des komplexen Moduls von Bitumen vorgestellt. Sie stellt eine Verallgemeinerung des Maxwellschen Modells dar und spricht sehr gut die Eigenschaften eines relativ breiten Spektrums modifizierter und nicht modifizierter Bitumen an. Die unterschiedlichen Relaxationszeiten können zur inneren Wechselwirkung des eingesetzten Bitumens und des verwendeten Modifizierungsmittels in Beziehung gesetzt werden. Es wird gezeigt, daß sowohl der Phasenwinkel als auch der komplexe Modul wertvolle Informationen über die Struktur des Bitumens enthalten. Eine Möglichkeit, diese Information zur Berechnung der molekularen Massenverteilung zu verarbeiten, wird beschrieben. Ferner wird die Möglichkeit erläutert, daß Bitumen durch ein sogenanntes "Pseudo-Spektrum" zu charakterisieren.