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Detailergebnis zu DOK-Nr. 45914

Die Optimierung von Griffigkeitscharakteristika mit Bezug auf die Oberflächenbaustoffe und die Funktion der Straße (Orig. engl.: Optimisation of skid resistance characteristics with respect to surface materials and road function)

Autoren W. Gerritsen
M. Jacobs
M.P. Wennink
Sachgebiete 14.1 Griffigkeit, Rauheit

Proceedings of the Third International Symposium on Pavement Surface Characteristics, Christchurch, New Zealand, 3-4 Sept. 1996. Victoria:ARRB Transport Research, 1996, S. 283-298, 11 B, 14 Q

Bericht der 1993 gegründeten niederländischen C.R.O.W.-Arbeitsgruppe zur Untersuchung der sicheren Befahrbarkeit von Straßenbefestigungen. Das Ziel der durchgeführten Arbeiten war die Erforschung der Zusammenhänge beim Bremsen eines Kraftfahrzeuges auf einer Straßenbefestigung durch die Analyse der Kraftübertragung des Motors über die Lauffläche der Reifen auf die Straßenoberfläche mit Berücksichtigung der einzelnen wirksamen Eigenschaften des Reifens und der Straßenbefestigung. Nach einer zusammenfassenden Einleitung wird ein kurzer Überblick über die im Sachzusammenhang wichtige Literatur gegeben. Die Vorgänge beim Bremsen eines Kraftfahrzeuges werden beschrieben und durch ein schematisches Modell der maßgebenden Einflußparameter gezeigt. Hierbei wird besonders auf die Bedeutung der Reifen- und Fahrzeugcharakteristika in Verbindung mit der Fahrgeschwindigkeit und dem gegebenen Schlupf sowie auf die Bildung des Kraftschlusses zwischen Reifenlauffläche und Straßenoberfläche eingegangen. Die Bedeutung der Reifentemperatur auf die Hysteresekomponente und den letztlich möglichen Kraftschlußbeiwert wird erörtert. Die Oberflächenverschmutzung der Straße und die Wasserfilmdicke bei überfluteter Straßenoberfläche werden als weitere Einflußparameter für eine sichere Befahrbarkeit von Straßenbefestigungen im Zusammenhang mit der Bremsung beschrieben. Als weitere maßgebende Straßenoberflächencharakteristika werden, neben der Ebenflächigkeit, die Mikro- und Makrotextur genannt. Auf weitere Einflüsse, wie Adhäsion und den Verschleiß von Reifen und Straßenbefestigung wird hingewiesen. Abschließend sind die durch weitere Forschung zu lösenden noch offenen Probleme zusammengefaßt.