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Detailergebnis zu DOK-Nr. 45949

Berücksichtigung wissenschaftlicher Erkenntnisfortschritte im Umweltschutz für die Bundesverkehrswegeplanung (BVWP) (FE 90.387/92)

Autoren
Sachgebiete 5.7 Landschaftsgestaltung, Ökologie, UVP
5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen)

Internationales Verkehrswesen 49 (1997) Nr. 4, S. 178-179, 1 B

Im Rahmen der Bundesverkehrswegeplanung stellt die mengenmäßige Erfassung und Monetarisierung der negativen Umweltwirkungen des Verkehrs eine schwierige Aufgabe dar. Dies ist auf die komplexen Wirkungszusammenhänge und nur indirekt möglichen Bewertungen zurückzuführen. Die vorliegende Studie arbeitet die seit den Arbeiten zur Bundesverkehrswegeplanung 1992 erweiterten wissenschaftlichen Erkenntnisse heraus. Diese beziehen sich insbesondere auf die negativen Klimawirkungen von CO(Index 2)-Emissionen sowie auf mehrere andere Schadstoffe und den Lärm. Es werden die wichtigsten Monetarisierungsverfahren diskutiert und kritisch analysiert. Die Studie zeigt, daß international eine große Breite in den Quantifizierungen der Schadwirkungen vorliegen. Dies ist vor allem auf die Vielfalt der angewendeten Methoden zurückzuführen.