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Detailergebnis zu DOK-Nr. 46144

Schnelle Orte - Langsame Orte

Autoren
Sachgebiete 5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung)
6.0 Allgemeines

Köln: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, 1996, 48 S., zahlr. B, 2 T, zahlr. Q (FGSV-Arbeitspapier Nr. 43). - Online-Ressource: Zugriff über: www.fgsv-verlag.de/ap-schnelle-orte-langsame-orte

Der Wert hoher Geschwindigkeiten im Verkehr, verbunden mit einer Erhöhung der Mobilität, aber auch mit steigendem Verkehrsaufkommen, wird zunehmend in Frage gestellt. Das Arbeitspapier vermeidet weitgehend, eine subjektive Position für eine der unterschiedlichen Auffassungen zu beziehen, sondern versucht, die Zusammenhänge zwischen Zeit, Raum und Geschwindigkeit sachlich aufzuzeigen. Dazu befaßt sich das Arbeitspapier in einem einführenden Kapitel u.a. mit den Grundlagen und der Begriffsbestimmung von Geschwindigkeit und ihren Elementargrößen Raum und Zeit. Im zweiten Kapitel werden die allgemeinen Entwicklungstendenzen beschrieben, wobei insbesondere darauf hingewiesen wird, daß die zu beobachtende Tendenz zur Ausdehnung nicht nur zu Entzerrungen führt, sondern parallel zu ihr auch eine Tendenz zur weiteren Verdichtung zu beobachten ist. In Kapitel 3 werden die Auswirkungen der Geschwindigkeitsentwicklung auf Stadt, Raum und Verkehr knapp zusammengefaßt. Im anschließenden Kapitel 4 werden positive und negative Aspekte von Schnelligkeit und Langsamkeit gegenübergestellt, eine Typologie für die Kennzeichen von "schnellen" und "langsamen" Orten entwickelt sowie ausgewählte Beispiele für Defizite hinsichtlich der angemessenen Berücksichtigung von unterschiedlichen Geschwindigkeitsmaßstäben beschrieben. Das Schlußkapital behandelt Konsequenzen der zu beobachtenden Entwicklung für die Planung. Dazu kommt ein Anhang mit einer Beispielsammlung von "schnellen" und "langsamen" Orten. Der Wert hoher Geschwindigkeiten im Verkehr, verbunden mit einer Erhöhung der Mobiulität, aber auch mit steigendem Verkehrsaufkommen, wird zunehmend in Frage gestellt.