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Detailergebnis zu DOK-Nr. 46160

Verteilung der Rückstaulängen an Knotenpunkten ohne Lichtsignalanlagen

Autoren N. Wu
Sachgebiete 5.11 Knotenpunkte
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Straßenverkehrstechnik 41 (1997) Nr. 8, S. 392-399, 5 B, 18 Q

Die Länge des Rückstaus der wartenden Fahrzeuge an Knotenpunkten ohne Lichtsignalanlagen ist ein wichtiger Parameter zur Beurteilung der Qualität der Verkehrsanlagen. Während die mittlere Rückstaulänge die Leistungsfähigkeit der Knotenpunkte widerspiegelt, werden die sogenannte 95 %- und 99 %-Rückstaulänge für die Dimensionierung der Länge der Abbiegespuren verwendet, damit die Blockierung der Fahrstreifen des geradeausfahrenden Verkehrs ausbleibt. Bei Knotenpunkten ohne Lichtsignalanlagen ist dies für die Linksabbiegerspur auf der vorfahrtberechtigten Straße von besonderer Bedeutung, da hier die Blockierung der Hauptstraße erfolgen kann und damit Unfälle provoziert würden. In diesem Beitrag werden theoretisch-empirische Formeln angegeben, die die Verteilung der Rückstaulängen an Knotenpunkten ohne Lichtsignalanlagen darstellen. Mit diesen Formeln können Percentilen der Rückstaulängen leicht ermittelt werden. Zwei Nomogramme werden für die Anwendung in der Praxis angegeben.