Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 46208

Das Strategische Straßenbau-Forschungsprogramm (Orig. engl.: Bringing Research to Reality - Strategic Highway Research Program)

Autoren
Sachgebiete 10.3 USA

TR News H. 188, 1997, 56 S., 23 B, zahlr. Q

Das Forschungsergebnis des gesamten SHRP-Programms wird in knapper Form erläutert. 3 Aufsätze befassen sich mit grundsätzlichen Problemen der SHRP-Forschung, der Frage der grundlagen- oder praxisorientierten Produktforschung, der Weiterentwicklung der Produkte, Ergebnisse und Verfahren bis hin zu einem anwendungsreifen Endprodukt, der Vermarktung und Anwendung sowie dem Nutzen und der Effizienz der SHRP-Forschung. Es wird dargelegt, daß sich die Ausgaben für SHRP (150 Mio. US $) und die Implementierung der Ergebnisse (108 Mio. US $) rentiert haben, Haushaltsmittel und Zeit eingespart und die Zahl der Verkehrsopfer reduziert werden. In weiteren Aufsätzen werden die Ergebnisse der 5 SHRP-Forschungsgebiete grundsätzlich und knapp beschrieben, Einzelheiten und -ergebnisse werden jedoch nicht mitgeteilt: Bitumen und Asphalt, Beton, Straßenerhaltung und Winterdienst, Beobachtung des Langzeit-Gebrauchsverhaltens von Straßen und das Innovationsprogramm IDEA. Besondere Teile der Forschung, z.B. das Fallgewichtsgerät, wichtige Teststrecken und Forschungs- und Schulungszentren werden genannt oder hervorgehoben. Die Berichte vermitteln insgesamt eine gute Einführung und einen Überblick über das SHRP-Ergebnis.