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Detailergebnis zu DOK-Nr. 46214

Studie über Techniken zur Ausführung von Längsnähten (heiß an kalt) in Asphaltstraßen (Orig. engl.: Study of longitudinal-joint construction techniques in hot-mix asphalt pavements)

Autoren R.B. Mallick
P.S. Kandhal
Sachgebiete 11.2 Asphaltstraßen

Transportation Research Record (TRB) H. 1543, 1996, S. 106-112, 4 B, 6 T, 6 Q

In dieser Studie werden sieben unterschiedliche Techniken zur Ausbildung von Längsnähten beim Einbau von Asphalt heiß an kalt untersucht. Hieraus werden Aussagen hinsichtlich Splittverlust und Längsrißbildung in der Längsnaht abgeleitet. Die unterschiedlichen Ausführungstechniken werden beschrieben. Die Ursachen für den Splittverlust und die Nahtöffnung wird in den Dichteunterschieden des Asphaltes im Nahtbereich vermutet. Daher werden an Bohrkernen die Dichten einerseits im Bereich des "kalten" Asphaltes und andererseits im Bereich des heiß angebauten Asphaltes untersucht. Die Bohrkerne wurden sowohl im Nahtbereich als auch in einiger Entfernung dazu entnommen. Die Untersuchungsergebnisse - Dichte und Hohlraumgehalt - werden statistisch ausgewertet. Eine Rangfolge hinsichtlich Splittverlust und Rißbildung wird aus den Ergebnissen visueller Beobachtungen abgeleitet. Nach dem ersten Winter zeigt sich, daß die Dichte innerhalb der Arbeitsnaht das Verhalten beeinflußt. Die Beobachtungen werden fortgeführt.