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Detailergebnis zu DOK-Nr. 46269

Eine empirische Untersuchung makroskopischer Fahrstreifenwechselmerkmale auf mehrstreifigen Autobahnen ohne Stau (Orig. engl.: An empirical investigation of macroscopic lane-changing characteristics on uncongested multilane freeways)

Autoren G.-L. Chang
Y.-M. Kao
Sachgebiete 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)

Transportation Research PT A 25 (1991) Nr. 6, S. 375-389, 17 B, 3 T, 18 Q

An zwei vierstreifigen Richtungsfahrbahnen ohne Einflüsse benachbarter Ein-/Ausfahrten wurden mit Hilfe von Video-Kameras die Häufigkeit und Anteile der Fahrstreifenwechsel in Abhängigkeit von den Verkehrsbedingungen erfaßt. Es wurde eine hohe Korrelation mit dem Mittelwert und der Varianz der Weglücken, der Geschwindigkeit und den Dichteunterschieden benachbarter Fahrstreifen festgestellt. Zur Beschreibung der Zielgrößen wurden zwei lineare Modelle entwickelt: Eine logistische und eine Poisson-Regression. Mit einer Maximum-Likelihood-Schätzung sind beide Modelle gut geeignet, daß Spurwechselgeschehen konsistent zu beschreiben.