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Detailergebnis zu DOK-Nr. 46304

Herstellung und Gebrauchsverhalten von dichten Kaltasphaltmischungen als Verstärkung im Hocheinbau und als Oberflächenschichten (Orig. engl.: Construction and performance of dense cold bituminous mixtures as strengthening overlayer and surface layer)

Autoren A.F. Nikolaides
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt
11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer

Performance and durability of bituminous materials / Proceedings of Symposium, University of Leeds, March 1994. London: E & FN Spon, 1996, S. 278-288, 1 B, 5 T, 5 Q

In diesem Bericht werden Einzelheiten der Herstellung von zwei unterschiedlichen Projekten vorgestellt, bei denen dicht abgestufte Kaltasphaltmischungen ausgewählt und eingesetzt wurden. Die Strecken lagen in Indonesien und Griechenland. In Indonesien wurde die dichte Kaltasphaltmischung als Deckenverstärkung im Rahmen einer Unterhaltungsmaßnahme eingesetzt und in Griechenland wurde das Material als Oberflächenschicht auf einer neuen Befestigung eingebaut. Auch das Gebrauchsverhalten der beiden Anwendungsbeispiele nach einer bestimmten Nutzungsdauer wird angesprochen. Als Ergebnis wird festgestellt, daß dichte Kaltasphaltmischungen erfolgreich sowohl bei Erhaltungsarbeiten als auch beim Neubau von Asphaltbefestigungen eingesetzt werden können. Die Verkehrsbelastung war in beiden Fällen niedrig bis mittel. Die klimatischen Bedingungen schränken den Einsatz nicht ein, vorausgesetzt, geeignetes Material in richtiger Zusammensetzung wurde benutzt und die richtige Ausrüstung eingesetzt. Die Gleichmäßigkeit der Mischgutproduktion und die Ausführung der Bauarbeiten war gut und vorschriftenkonform. Eine Abdeckung als Schutz der dichten Kaltasphaltmischungen mit einer Oberflächenbehandlung scheint unter tropischen Bedingungen nicht erforderlich. Stationäre oder fahrbare Mischanlagen produzieren gutes Mischgut, vorausgesetzt die eingesetzte Emulsion ist geeignet. Fahrbare Mischanlagen sind flexibler und sie minimieren die Mischguttransportkosten. Bezüglich des Langzeitverhaltens haben Indonesien sowie Griechenland und andere Länder, die abgelegene Gebiete oder Inseln ohne entsprechende Infrastruktur an Heißmischanlagen besitzen, eine attraktive und kostengünstige Alternative zum Bau und zur Unterhaltung von flexiblen Fahrbahnbefestigungen.