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Detailergebnis zu DOK-Nr. 46386

Bestandsanalyse Grüner Wellen in München

Autoren A. Kroen
S. Hangleitner
W. Jendryschik
Sachgebiete 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation

Straßenverkehrstechnik 41 (1997) Nr. 10, S. 483-488, 11 B, 2 T

Die bayerische Landeshauptstadt München verfügt wie alle Städte ähnlicher Größenordnung über ein sehr ausgeprägtes Verkehrsnetz zur Abwicklung der Mobilitätsbelange seiner Bewohner und Gäste. In diesem Verkehrsnetz sind durch eine koordinierte Lichtsignalsteuerung eine Vielzahl Grüner Wellen implementiert. In einer eingehenden Untersuchung wurden insgesamt 29 Streckenzüge mit mehr als 250 Knotenpunkten und einer Gesamtstreckenlänge von rund 90 km einer umfangreichen Bestandsanalyse unterzogen zur Verbesserung der Grünen Wellen und der netzbezogenen Verkehrsablaufoptimierung. Inhalt der Untersuchung war die Ermittlung von Verbesserungspotentialen im Soll-Ist-Vergleich im Zuge von Änderungen der bestehenden Grünen Wellen und der LZA-Steuerungen. Als Ergebnis wurde anlagendifferenziert ein Anforderungskatalog zur Infrastrukturverbesserung (Gerätemodernisierung/-austausch, Einrichtung von verkehrsabhängigen Steuerungen, Schaltgruppensteuerung, Einsatz von Verkehrsleittechnik etc.) erstellt sowie zielgerichtet Maßnahmenvorschläge zur Verbesserung des Verkehrsflusses im Straßennetz von München erarbeitet. Neben der Verbesserung des Fahrkomforts für den einzelnen Verkehrsteilnehmer durch die Verringerung von Reisezeiten wurde erstmals umfassend ermittelt, wie sich die Schadstoffbilanz durch die Optimierung der Grünen Wellen verändert. Damit steht den politischen Entscheidungsträgern ein wesentliches Instrumentarium zur Minimierung umweltrelevanter Belange wie Schadstoff- und Lärmbelastung sowie Energieverbrauch zur Verfügung.