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Detailergebnis zu DOK-Nr. 46396

Untersuchungen über den Zusammenhang zwischen im Laborversuch festgestellten Alterungseigenschaften und den Gebrauchseigenschaften der Asphaltstraße (Orig. engl.: Investigation of the relationship between field performance and laboratory aging properties of asphalt mixtures)

Autoren C.A. Bell
J.E. Kliewer
D.A. Sosnovske
Sachgebiete 9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung
9.1 Bitumen, Asphalt

Engineering properties of asphalt mixtures and the relationship to their performance. Philadelphia: American Society for Testing and Materials (ASTM), 1995 (ASTM Special Technical Publication STP H. 1265) S. 3-20, 7 B, 6 T, 11 Q

Die Autoren berichten über Untersuchungen zur Validierung der im Rahmen des SHRP-Programms entwickelten Prüfverfahren zur Ansprache der Bitumenalterung. Bei den Prüfverfahren handelt es sich im wesentlichen um Temperierversuche mit Asphaltproben im Wärmeschrank. Durch unterschiedliche Temperaturen und Lagerzeiten können sowohl die Kurzzeit- als auch die Langzeitalterung simuliert werden. An den unterschiedlich heiß gelagerten Asphaltproben wurden zur Berechnung der Elastizitätsmoduln Spaltzugversuche und dynamische Triaxialversuche durchgeführt. Zum Vergleich führte man entsprechende Versuche an Bohrkernproben durch, die aus Straßen mit Liegedauern bis zu 19 Jahren entnommen wurden. Unter anderem wird festgestellt, daß eine reine Bitumenalterung ohne Mineralstoffkontakt im Laborversuch die natürliche Alterung des Bitumens im Asphalt nicht nachahmen kann. Brauchbare Zusammenhänge existieren unter anderem zwischen der Asphaltlagerung im Labor für vier Stunden bei einer Prüftemperatur T = 135 Grad Celsius und der Kurzzeitalterung im Felde sowie, je nach Klima, der Asphaltlagerung im Labor für fünf Stunden bei T = 85 Grad Celsius und einer fünfzehnjährigen Langzeitalterung im Felde.