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Detailergebnis zu DOK-Nr. 46399

Entwicklung des SHRP-Superpave-Asphaltprüfverfahrens zur Kontrolle thermischer Rißbildung in Fahrbahnbefestigungen (Orig. engl.: Development of the SHRP superpave mixture specification test method to control thermal cracking performance of pavements)

Autoren R. Roque
W.G. Buttlar
D.H. Hiltunen
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt
11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer

Engineering properties of asphalt mixtures and the relationship to their performance. Philadelphia: American Society for Testing and Materials (ASTM), 1995 (ASTM Special Technical Publication STP H. 1265) S. 55-73, 8 B, 10 Q

Der Spaltzugversuch wurde im Rahmen des Superpave-Rezeptier- und Untersuchungsverfahrens durch SHRP zur Kontrolle der thermischen Rißbildung in Fahrbahnbefestigungen ausgewählt. Grundlegende viskoelastische Eigenschaften und Bruchparameter aus Spaltzugversuchen bei tiefen Temperaturen werden für die Vorhersage der Rißbildung in Asphaltbefestigungen in Abhängigkeit von der Dicke und dem Wetter eingesetzt. Das Verfahren gibt dem verantwortlichen Ingenieur nicht nur die Möglichkeit zu einer qualitativen sondern auch zu einer quantitativen Bewertung unterschiedlicher Asphaltvarianten. Anhand der Ergebnisse analytischer und experimenteller Arbeiten wurde das Verfahren spezifiziert. Vergleiche zwischen der aufgrund von Laboruntersuchungen vorhergesagten Rißbildung und der in 35 Versuchsstrecken beobachteten haben gezeigt, daß der Spaltzugversuch bei tiefen Temperaturen zur Kontrolle der thermischen Rißbildung in Asphaltbefestigungen geeignet ist.