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Detailergebnis zu DOK-Nr. 46584

Rückhalteeigenschaften von Schutzplanken und Mittelstreifenbarrieren (Orig. engl.: Guardrail and median barrier crashworthiness)

Autoren R.G. McGinnis
M.H. Ray
Sachgebiete 6.5 Leit- und Schutzeinrichtungen

NCHRP Synthesis of Highway Practice H. 244, 1997, 160 S., zahlr. B, T, Q

Die meisten Rückhaltesysteme "Schutzplanken und Mittelstreifenbarrieren" wurden bereits vor mehreren Jahrzehnten entwickelt. Einige davon wie z.B. die an Holzpfosten befestigten W- Planken sind nahezu verschwunden, weil es inzwischen Systeme mit besseren Rückhalteeigenschaften gibt, die zudem noch billiger sind. Die langjährigen Bemühungen, die Wirkungsweise der Schutzplanken und Barrieren zu verbessern, war erfolgreich. Für die in den USA gängigsten Rückhaltesysteme werden in übersichtlicher Form die Versuchsbedingungen und Ergebnisse der zahlreichen Anfahrversuche tabellarisch zusammengestellt; diese Informationen, die zum Teil einen direkten Vergleich ermöglichen, können als Entscheidungshilfe bei der Systemauswahl dienen. Neben der Schutzwirkung gilt es auch Kosten und Aufwand der nach einem Aufprall anfallenden Reparaturen zu berücksichtigen. In zunehmendem Maße finden bei der Wahl von Rückhaltesystemen auch Gesichtspunkte der optischen Gefälligkeit Beachtung. Die Praxis zeigt, daß man aus wirtschaftlichen und organisatorischen Überlegungen in den meisten Staaten ein bestimmtes System favorisiert.