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Detailergebnis zu DOK-Nr. 46629

Einfluß der Entwurfselemente und der Einbaubedingungen auf die Bildung von Reflexionsrissen (Orig. engl.: Effect of highway geometry and construction equipment on the problem of reflection cracks)

Autoren A.O. Abd El Halim
R.M. Abdel Nabi
A. Abdel Allem
Sachgebiete 5.10 Entwurf und Trassierung
11.2 Asphaltstraßen
14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit

Reflective Cracking in Pavements - Design and Performance of Overlay Systems: Proceedings of the Third International RILEM Conference, Maastricht, 2-4 October 1996. London u.a.: E & FN Spon, 1996 ( RILEM Proceedings; 33) S. 9-17, 3 B, 3 T, 5 Q

Vorgestellt werden die Ergebnisse neuerer Untersuchungen zur Rißhäufigkeit von Asphaltstraßen. Danach wird konstatiert, daß die Entwurfselemente und die Einbaubedingungen einen größeren Einfluß auf die Bildung von Quer- und Längsrissen besitzen als bisher vermutet. In der Studie wurden die Quer- und Längsrisse auf Autobahnabschnitten bei Ottawa (Kanada) und Kairo (Ägypten) systematisch erfaßt und der charakteristischen Straßengeometrie - Gerade, Kurve, Längsneigung, Brückenbauwerk - zugeordnet. Es hat sich gezeigt, daß trotz völlig unterschiedlicher Klimawerte und Asphaltrezepturen die Verteilung der Rißhäufigkeit auf die einzelnen mutmaßlichen straßengeometrischen Ursachen in beiden Ländern sehr ähnlich ist und die Rißbildung daher insbesondere mit den Einbaubedingungen zu begründen ist. Für das beobachtete Phänomen werden einige Erklärungen gegeben. Als eine der Hauptursachen werden beispielsweise wegen der speziellen Straßengeometrie die höheren thermisch induzierten Spannungen in Kurvenbereichen gesehen. Mit Hilfe der Methode der Finiten Elemente ließen sich die Feldbeobachtungen auch theoretisch stützen.