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Detailergebnis zu DOK-Nr. 46705

Die aktuellen italienischen Erfahrungen mit dem offenporigen Asphalt "DDL" (zweischichtiger Dränasphalt) (Orig. engl.: The recent italien experience on porous asphalt - The "DDL pavement" (Double Draining Layer)

Autoren G. Battiato
Sachgebiete 11.2 Asphaltstraßen

Congreso Europeo de Mezclas Drenantes / Conférence Européenne sur les Enrobés Drainants / European Conference on Porous Asphalt, Madrid, del 12 al 14 de Marzo de 1997. Madrid: Asociación Española de la Carretera, 1997, Bd. II, S. 1037-105, 4 B, 3 T, 6 Q

Drei Jahre nach dem Einbau zeigten die auf italienischen Fernstraßen verlegten offenporigen Asphaltdeckschichten bereits eine um 40 % verminderte Wasserdurchlässigkeit. Die Gesellschaft Autovie Venete (Autobahn Venedig-Triest) entwickelte deshalb ein neues Konzept für einen offenporigen Belag mit möglichst gleichbleibender Durchlässigkeit. Der zweischichtige Aufbau besteht aus einer unteren 3 cm dicken Schicht 0/12 mit preisgünstigem Kalkstein und einer 1,5 cm dicken Deckschicht 0/6 mit Basaltsplitt. Für beide Schichten werden 5 Gew.-% eines harten PmB verwendet. Darunter wird eine Art SAMI mit 1,5 bis 2,0 kg/qm PmB aufgebracht. Nach ersten Versuchen in 1995 wurden in den folgenden zwei Jahren mehr als 40 km verlegt. Einzelheiten der Mischgut-Zusammensetzung, Wasserdurchlässigkeits-, Schall- und Griffigkeitsmessungen werden aufgeführt.