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Detailergebnis zu DOK-Nr. 46716

Erfahrungsbilanz in der Anwendung der Norm SN 640 925 - Ausarbeitung der Grundlagen für eine Anpassung der Gewichtungen und der Bewertungsskala (FA 09/95)

Autoren I. Scazziga
Sachgebiete 12.0 Allgemeines, Management

Bundesamt für Straßenbau (Bern) H. 392, 1997, 59 S., 5 B, 7 T, 8 Q

Der vorliegende Bericht stellt das Referenzwerk für die Revision der Norm SN 640 925a über die Zustandserfassung und Bewertung von Straßen (Ausgabe Sommer 1997) dar. Die verschiedenen Änderungen gegenüber der vorhergehenden Normfassung finden in den Erläuterungen dieses Berichtes ihre Begründung. Die Grundlagen für die Normrevision wurden in mehreren Schritten ausgearbeitet. Der erste Schritt umfaßte die systematische Sichtung der bisherigen Norm bezüglich Fehler und Mängel, um diese in der revidierten Fassung zu vermeiden. Der nächste Schritt umfaßte die Auswertung verschiedener Anwendererfahrungen. Die entsprechenden Erhebungen wurden mittels Einholen schriftlicher Kommentare durchgeführt sowie durch die entsprechende Auswertung von Kommentaren aller Kantone. Der Bericht geht auch auf die verschiedenen Zwecke und Verwendungsarten der Ergebnisse der Zustandserfassung und Bewertung ein und nennt die verschiedenen Randbedingungen, denen sie zu genügen hat, insbesondere die bewußte Stellung als Norm des Bereichs "Management der Straßenerhaltung", der Bezug zu weiteren Normen und die Berücksichtigung einer möglichst EDV-gerechten Datenhaltung. Die Auswahl der Zustandsmerkmale wird einerseits im Kontext der Praxis in anderen Ländern besprochen und andererseits - im Bereich der Oberflächenschäden - aus der Sicht eines direkteren Bezuges zur Maßnahmenplanung analysiert. Die Bewertung lehnt sich prinzipiell an die bisherige Praxis. Neu ist hingegen der Vorschlag für eine Bewertung der Tragfähigkeit mit einem Indexwert zwischen 5 und 0, wie dies auch bei den übrigen Merkmalen der Fall ist. Ergänzend zur revidierten Norm, bei welcher die bisherige Nennung eines Gesamtindexes entfällt, geht der Bericht auf diese Thematik mit einem konkreten Vorschlag ein.