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Detailergebnis zu DOK-Nr. 46793

Neuartiges und schnell einzubauendes bewehrtes Bodensystem für Straßendämme - Modellstudie (Orig. engl.: Innovative an drapidly installed mechanically stabilized earth system for highway embankments - Model study)

Autoren M.B. Mahmud
T.F. Zimmie
Sachgebiete 7.1 Baugrunderkundung; Untersuchung von Boden und Fels
7.8 Verbesserung des Untergrundes, Geotextilien

Transportation Research Record (TRB) H. 1582, 1997, S.1-7, 27 B, 1 T, 21 Q

Geotechnische Zentrifugenmodelle wurden verwendet, um die Möglichkeit neuer Einbautechniken für die Stabilisierung von instabilen Böschungen zu untersuchen. Bewehrungselemente wurden dabei horizontal direkt in die bestehende Böschung getrieben, ähnlich wie bei dem Einbringen von vertikalen Dränagen, wodurch kaum oder kein Abgraben erforderlich wird.Das Ergebnis ist eine schnelle und ökonomische Lösung für Böschungsstabilisierungen. Die Bewehrungselemente, die im Modell verwendet wurden, simulierten Streifen aus hochfesten Vliesstoffen, die für aktuelle Böschungssanierungen verwendet werden. Diese geotextilen Streifen wirken in zweifacher Form, nämlich als Dränage und als Bewehrungselemente. Kleine Geräte zum Einbringen der Streifen und verschiedenartige Meßelemente wurden in den Modellen verwendet und auf ihre Wirksamkeit untersucht. Die Ergebnisse der Modellversuche zeigten nützliche Informationen über die Bemessung der Abstände und des Einbringens der Bewehrungsstreifen und den Entwurf und die Konstruktion des aktuellen Prototyps des Gerätes für das Einbringen der Streifen. Die vorgeschlagene Konstruktionstechnik könnte vorteilhaft und ökonomisch sinnvoll für die Böschungsstabilisierung von Straßendämmen und für ähnliche Böschungsarbeiten bei Straßenkonstruktionen eingesetzt werden.