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Detailergebnis zu DOK-Nr. 46800

Die Bewertung des Verformungsverhaltens von Asphalten unter Feld- und Laborbedingungen (Orig. engl.: Evaluation of rut-resistant properties of asphalt mixes under field and laboratory conditions)

Autoren K.G. Sharp
G.W. Jameson
J.W. Oliver
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt
14.3 Verschleiß

Transportation Research Record (TRB) H. 1590, 1997, S.53-61, 9 B, 3 T, 8 Q

Versuche mit der in Australien entwickelten Anlage für Straßenprüfungen im Maßstab 1:1 (ALF: accelerated loadingfacility) sind wesentlicher Bestandteil des Berichtes. Mit ALF kann das Gebrauchsverhalten, insbesondere das Verformungsverhalten von Decken im Schnellverfahren praxisnah ermittelt werden: Probefeldlänge 12 m, Belastung durch Einzel- oder Doppelreifen mit 40 bis 80 kN, Rollgeschwindigkeit 20 km/h, 380 Überrollungen in der Stunde. In 27 Versuchen wurden 6 Asphaltbetone und ein SMA 0/10 mm ohne und mit Bindemittelmodifikation (SBS, EVA) geprüft. Parallel dazu wurden an den gleichen Asphalten im Labor folgende Prüfungen vorgenommen: Elastizitätsmodul bei 25 Grad Celsius, Kriechversuche bei 35 und 50 Grad Celsius, Spurbildungsversuche mit dem TRL-Gerät bei 60 Grad Celsius. Die Ergebnisse (Spurrinnentiefen, Hohlraum- und Füllergehalte, Neigung der Kriechkurven, rheologische Bindemitteleigenschaften usw.) wurden einander gegenübergestellt und bewertet. Beispielsweise korrelierten die Spurrinnentiefen der ALF-Versuche bei 50 Grad Celsius mit denen der Spurbildungsprüfungen bei 60 Grad Celsius im Labor gut miteinander, so daß das Spurbildungsgerät bei Eignungsprüfungen hochbelasteter Asphalte das kostenaufwendigere ALF ersetzen könnte.